Über uns - der Reit- und Fahrverein Stormarnsche Schweiz e.V.


Am 25. Januar 1988 saßen dreißig stimmberechtigte Pferdesportfreunde, überwiegend Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Trittau, im Braaker Krug in Braak und diskutierten über die Gründung eines neuen Reitsportvereins - der Entschluss war  einstimmig.

 

Aber was war vorher geschehen?

 

1987 gehörten drei renommierte Reitställe dem Reit- und Fahrverein Trittau an - Reitstall Schmidt (Großensee), Reitstall Giese (Großensee) und Reitstall Möller (Trittau). 

Zwei Stormarner Geschäftsleute hatten den kleinen Reitstall Trittau-Feld angemietet und wollten diesen Stall als neue ,,Heimat des Trittauer Vereins" aufbauen.

Die Anlage Trittau-Feld sollte einen neuen Stall und vor allem eine neue, große Reithalle bekommen. Um diesen Plan finanziell stabilisieren zu können, sollte sich der Reit- und Fahrverein Trittau als Nebenpächter an der Erweiterung der Reitanlage Trittau-Feld beteiligen.

Viele Mitglieder fürchteten die hohe Verschuldung des Vereins.

Der Pachtvertrag wurde den Mitgliedern des Vereins, entgegen aller Zusagen, nie vorgelegt und auch die Pflichten und Rechte des Vereins wurden nie erklärt.

Stattdessen wurde der Pachtvertrag vor der Jahreshauptversammlung, wo eine Entscheidung beschlossen werden sollte, unterschrieben.

 

Anfang Januar 1988 kam es zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Reit- und Fahrvereins Trittau, bei der dieses Projekt diskutiert wurde. Die Mehrheit stimmte zwar für das Projekt, jedoch verließen bereits die ersten Mitglieder den Verein, aus Sorge um die finanzielle Lage.

 

Uns - den Gegnern des Projektes - blieb ebenfalls nur der Ausstieg.

Am 25. Januar 1988 wurde nicht nur einstimmig die Gründung eines neuen Reitsportvereins beschlossen, sondern auch der Name: ,,Reit- und Fahrverein Stormarnsche Schweiz e.V.

 

Wir waren also nicht die Rebellen des Reit- und Fahrvereins Trittau, als die man uns gerne darstellte, viel mehr waren wir besorgte Mitglieder, denn es ging um unseren geliebten Pferdesport.

 

Angekommen in 2018 blicken wir mit Stolz zurück auf die 30 wundervollen Jahre unseres Vereins.

 


Download
Original Satzung vom 24. März 1988
Hier findest Du die Satzung für dich zum Download.
Satzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 347.8 KB